Mojmir Hlinka, Paradies für Börsenpsychologie

By September 2, 20222022, Audio, Börsen Radio Network

Hlinka: „Das ist ein absolutes Paradies für Börsenpsychologie, Bias und Fehlverhalten“

Der Markt ist nervös und volatil, vor allem in der Erwartung von Ereignissen und Zukunftsszenarien, die Erwartung höherer Zinsen, die Erwartung von Inflation, einer Energiekrise und der immer größeren Sorge einer Rezession. Vermögensverwalter Mojmir Hlinka beschäftigt sich bei seinen Anlageentscheidungen mit Börsenpsychologie und Behavioral Finance. „Das ist ein absolutes Paradies für Börsenpsychologie, Bias und Fehlverhalten.“ Schon der letzte US-Arbeitsmarktbericht hat eine starke Marktreaktion ausgelöst, nun stand der neue an. (Auch dort gab es eine deutliche Reaktion, diese Daten kamen allerdings erst nach dem Interview). Die Fundamentaldaten sind also wichtig, noch wichtiger aber die Notenbankpolitik. Muss der Markt noch weiter fallen? Wann kann die Börse wieder steigen?

> Interview auf Börsenradio

Börsenradio vom 02.09.202

Herr Mojmir Hlinka (Eidg. dipl. Finanz- und Anlageexperte) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.