Skip to main content

Mit Anlagefehlern umgehen

Börse Berlin 4U Podcast

„Behavioral Finance – Börsenpsychologie“ Mojmir Hlinka: „So geht ihr um mit Fehlern“

An der Börse geht es zu einem großen Teil um Psychologie. Wie groß dieser Anteil ist, darüber lässt sich streiten. Aber es ist wichtig zu wissen, dass und wie Emotionen die eigene Anlageentscheidung beeinflussen. Bauchgefühl, Angst, Panik, Freude, Gier.

Doch wie kann man Emotionen bei der Geldanlage ausschalten? Welche Fehler kann man als Anleger machen und wie kann man sie vermeiden? Diese Fragen beantwortet Mojmir Hlinka, unabhängiger Vermögensberater, Direktor und Mitbegründer von AGFIF international in Zürich. Mojmir ist Experte in Verhaltensforschung.

Er sagt unter anderem: „Die Börse liebt Schocks. Das ist wie mit dem Frosch im Wasser. Sonst ist er tot.“ Es gibt, gab und wird keine erfolgreichere Anlageklasse als Aktien geben. „Einsteigen und regelmäßig dranbleiben!“

Veröffentlicht: 30.10.2023 Herr Mojmir Hlinka (Eidg. dipl. Finanz- und Anlageexperte) im Gespräch mit Andreas Groß