Skip to main content

Wir engagieren uns mit Kompetenz und Leidenschaft

Unser gesamtes Beraterteam arbeitet seit vielen Jahren mit fundiertem Fachwissen. Wir nehmen uns viel Zeit für Kommunikation und Beratung.

Zusammen verfügen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über mehr als 200 Jahre Erfahrung in allen unseren Kernkompetenzbereichen, die dazu beigetragen haben, die uns anvertrauten Vermögenswerte erfolgreich zu verwalten.

Anton Meyer (VR) AGFIF International AG
Delegierter des Verwaltungsrates

Anton Meyer

Anton Meyer verfügt über weiträumige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, die auch Kunden wesentliche Vorteile bringen. Ausserdem behandelt Anton Meyer mehrheitlich auch Spezialalaufgaben, die im Zusammenhang stehen betreffend der Einhaltung der Corporate Governance Regeln oder die Einhaltung von Compliance Richtlinien betreffen.
Prof. Bernd Schips
Emeritierter Professor für Nationalökonomie der ETH Zürich

Bernd Schips

Bernd Schips studierte an den Universitäten Karlsruhe, Tübingen und Bochum und promovierte 1967 (Dr. rer. pol.). Seine Habilitation (Venia legendi für Wirtschaftstheorie und Ökonometrie) erfolgte 1970. 1971 nahm Bernd Schips die Vertretung einer Professur für Mathematische Wirtschaftstheorie an der Universität Saarbrücken wahr. Es folgten eine Professur für Ökonometrie an der Universität Bochum von 1972-1974 und ebenfalls eine Professur für Ökonometrie an der Universität St. Gallen (HSG) von 1974-1992. 1979-1981 war er Dekan der Volkswirtschaftlichen Abteilung der HSG. 1993-2005 folgte die Professur für Nationalökonomie an der ETH Zürich, wo er 1995-1997 auch als Vorsteher des Departements für Recht und Ökonomie tätig war. Von 1992-2005 war Bernd Schips Leiter der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF). Heute ist Bernd Schips im Beirat und Anlageausschuss (Investment Committee) der AGFIF.
Prof Thorsten Hens
Ökonom und Professor für Wirtschaft am Swiss Finance Institute

Thorsten Hens

Thorsten Hens ist seit 1999 Professor für Finanzmarktökonomik an der Universität Zürich. Er war zuvor Professor in Stanford und Bielefeld und ist zur Zeit auch Adjunct Professor für Finance an der Norwegian Business School in Bergen.
In seinen wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt er sich mit der Analyse des Börsengeschehens aus psychologischer Sicht. Thorsten Hens hat mehrere Beratungsmandate bei Banken und Versicherungen, in denen er Behavioral Finance im Asset Management umsetzt und ist im Beirat und Anlageausschuss (Investment Committee) der AGFIF.
Mojmir Hlinka CEO AGFIF
Eidg. dipl. Finanz- und Anlageexperte AZEK

Mojmir Hlinka

CEO (Chief Executive Officer) und Leiter Anlageausschuss (Chair of Investment Committee AGFIF)

Swiss Federal Dipl. Finance and investment expert AZEK und Mitglied 'Swiss Financial Analysts Association SFAA'
------------
BILANZ, das Schweizer Wirtschaftsmagazin, fasste im MONEYMAKER zusammen:

«Wohlbehütet in Ostrava in einer Ärztefamilie aufgewachsen, schien Mojmir Hlinkas Weg eigentlich vorgezeichnet. Doch weil sich die Eltern für mehr Bürgerrechte einsetzten, musste die Familie aus der Tschechoslowakei nach Deutschland fliehen. Mojmir Hlinka war damals 14 und sprach kein Wort Deutsch. «Von Hero to Zero», sagt er heute.

Statt Medizin studierte er dann Psychologie und Pädagogik. Mit Studienkollegen wurde erstmals in Aktien wie Yahoo investiert. Dies so erfolgreich, dass sich Hlinka neben dem Studium eine kleine Vermögensverwaltung aufbaute.

Später kam aus Zürich ein Angebot, dies doch in der Schweiz zu tun. Hlinka nahm seinen kleinen Kundenstock und zog in die Schweiz, wo er noch heute, inzwischen mit einer Schweizerin verheiratet und Vater zweier Kinder, lebt. Seit fast 20 Jahren leitet er AGFIF International, den ersten Vermögensverwalter der Schweiz, der bei seiner Anlage Börsenpsychologie nutzt. Mit zwölf Mitarbeitern wird so rund eine Milliarde Franken verwaltet.

Wie wertvoll das Psychologiestudium fürs Verständnis des Herdenverhaltens an den Finanzmärkten ist, wurde Hlinka erst nach und nach so richtig klar.
Börsenpsychologie oder Behavioral Finance begann sich als Disziplin erst vor gut 20 Jahren durchzusetzen. Ein Meilenstein war der Nobelpreis von 2002 für Daniel Kahnemans und Amos Tverskys «Prospect Theory». Die machte Entscheidungen in riskanten Situationen verständlicher und hat auch Hlinka schwer beeindruckt.

Die Bekanntschaft mit Behavioral-Finance-Professor Thorsten Hens im Rahmen seiner AZEK" Expertenausbildung vertiefte das Thema weiter. Gemeinsam mit Hens entwickelte Hlinka eine Aktienstrategie, die auf Kahnemans Theorie basiert. Das Programm bewertet, ob der Kurs einer Aktie stärker von Momentum und Psychologie oder mehr von den Fundamentaldaten beeinflusst wird - für Hlinka «die Gretchenfrage an der Börse». Bisher stimmen die Kaufentscheidungen zu 56, die Verkaufsempfehlungen zu 58 Prozent. Genug, um an den Märkten erfolgreich zu sein. «Behavioral Finance ist kein Persilschein zum Gelddrucken, aber extrem nützlich», so Hlinka.

Dr Eugen Perger AGFIF
Ökonom der Universität Zürich

Eugen Perger

ist promovierter Ökonom der Universität Zürich und für das Portfolio Management zuständig. Ferner ist er ein ausgewiesener Senior Aktienanalyst (Buy- und Sellside).
Dr. oec. publ. Perger verfügt zudem über eine langjährige Erfahrung als Fondsmanager und ist für Research Aufgaben (Primary Research) verantwortlich sowie und ist er im Beirat und Anlageausschuss (Investment Committee) der AGFIF. Dr. Perger schreibt regelmässig Researchberichte über bekannte, meist Schweizer Unternehmen, aus denen auch die Medien zitieren und berichten. Eine bekannte Fachzeitung schreibt: "Dr Perger lässt die Leser mit seinem analytischen Auge hinter die Kulissen und jenseits der Schlagzeilen blicken"
Rechtsanwältin, LL.M., Dipl. Steuerexpertin

Alexia Rambosson, LL.M

Alexia Rambosson ist Rechtsanwältin (Partnerin und Teilinhaberin bei Steinbrüchel Hüssy Rechtsanwälte) in den Bereichen internationales und Schweizer Steuer-, Vorsorge- und Erbrecht sowie zu spezifischen internen steuerrechtlichen Compliance- und Bankenrechtsangelegenheiten für Finanzdienstleister. Zudem fungiert sie als Willensvollstreckerin und Vorsorgebeistand.
Alexia Rambosson ist Advisory Board Member.

Ferner ist sie Autorin von Fachpublikationen und spricht auf Konferenzen in ihren Spezialgebieten. Ihre Studien hat sie 1995 an der Universität Genf abgeschlossen. 1997 erwarb sie das Anwaltspatent. Zunächst arbeitete sie bei Arthur Andersen AG in Genf und danach bei Homburger AG in Zürich. 2005 wechselte sie in den Finanzbereich im Private Banking, wo sie verschiedene Leitungspositionen bei namhaften Banken innehatte.

Rubi Hermann AGFIF International AG
Senior Researcher

Hermann Rubi

Hermann Rubi ist Researcher und führt alle im Zusammenhang mit Kundenanfragen erforderlichen administrativen Aufgaben aus, und übermittelt diese Daten der Geschäftsleitung und dem Portfolio Management.
Professor für Mathematik an der Universität St. Gallen.

Enrico De Giorgi

Enrico De Giorgi ist Ordinarius für Mathematik an der School of Economics and Political Science der HSG. Er hat einen MS in Mathematik der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich. Seine Forschungsinteressen sind Entscheidungsanalyse, Behavioral Finance und Risikotheorie. Derzeit ist er Associate Editor von Mathematics and Financial Economics und Decisions in Economics and Finance. Außerdem ist er Gründungspartner der Behavioral Finance Solutions GmbH und im Beirat bzw. Investment Committee der AGFIF.
Daniel Gonzalez AGFIF
Assistant Manager

Daniel Gonzalez

Daniel Gonzalez ist für alle Abläufe zuständig, welche die Datenerfassung und Kontrolle betreffen. Vor seiner Anstellung bei AGFIF war Daniel Gonzalez langjährig im Innendienst eines Schweizer Finanzdienstleister tätig.
Patrick Chmilewski AGFIF International AG
Sachbearbeiter, Assistent

Patrick Chmilewski

Patrick Chmilewski ist Sachbearbeiter im Backoffice der Gesellschaft. Er führt Routinearbeiten aus, die im Zusammenhang mit alltäglichen Anliegen der Kunden stehen und beantwortet leichte, meist telefonische Kundenanfragen hierzu.
Daniel Buser AGFIF International AG
Junior Researcher

Daniel Buser

Daniel Buser

Daniel Buser hat nach seiner kaufmännischen Ausbildung langjährig in der Kundenbetreuung im Finanzsektor gearbeitet. Durch sein ausgeprägtes vernetztes Denken unterstützt er Kunden in allen Fragen.

Durch seine hilfsbereite Art und Engagement ist er bei unseren Kunden sehr beliebt

Loosli Maik
Junior Researcher

Maik Loosli

Maik Loosli unterstützt als Assistent und Junior Researcher den Teamleiter zuverlässig in allen organisatorischen und administrativen Belangen betreffend die Kundenbetreuung.

«Als Kind wollte ich immer Astronaut werden.» - Jetzt verhilft er Kunden, dass diese wahre Höhenflüge in der Kundenbetreuung erleben.

Das Team der AGFIF besteht aus einem kleinen internen Team und einem großen Netzwerk von Freiberuflern. Letztere leisten wertvolle Unterstützung bei der Analyse von Dossiers, der Portfolioverwaltung oder ganz allgemein bei Recherchen.

Diese Mischung bietet unseren Kunden eine Struktur, die es ermöglicht, die anvertrauten Vermögenswerte bestmöglich zu verwalten und zu erhalten.

Stellenangebote/Jobs: Auch als Mitarbeiter/in sind Sie in unserem Team herzlich eingeladen. Suchen eine neue Herausforderung?

Kraft und täglichen Ansporn geben uns die positiven Erfahrungen unserer Kunden durch ihre vielen Komplimente.

Wer ausser dem Fachwissen zu besitzen auch keinen Interessenkonflikten ausgesetzt ist, kann sich unvoreingenommen mit den Finanzmärkten beschäftigen, und nur meine Interessen vertreten und gewinnorientiert agieren - Diese Erfahrung konnte ich leider bei keiner Bank, jedoch bei AGFIF machen.

Dr. W. M.Zürich

Herzlichen Dank für Ihren engagierten Einsatz bei der Überarbeitung meines Wertpapierdepots bei der (…) Bank und die Optimierung meiner Vermögenswerte.

R. L.Stuttgart

Besonders geschätzt habe ich und meine Frau, neben Ihrem persönlichen Einsatz, die stringente Umsetzung unseres Analyseauftrages, mit welcher unsere Vorgaben entsprochen wurden - Vielen Dank an das Team der AGFIF.

Dr. L. B.Wien

Wir bedanken uns für Ihre bisherige Unterstützung und vor allem für die hervorragende Analyse unseres Portfolios mit den nun vorliegenden tollen Ergebnissen, die uns restlos überzeugen konnten.

M. ChBasel

Schon öfters haben wir die beratende Bank gewechselt und es ist aber absolut das erste Mal, dass unsere Erwartungen nicht nur erzielt sondern übertroffen werden konnten, nochmals Kompliment an Sie.

R. Bo.Luzern

Wir suchen Mitarbeiter

Sie suchen eine neue Herausforderung? In unserem kleinen, aber innovativen Team sind Sie als Mitarbeiter:in und Partner:in herzlich eingeladen.

Bei AGFIF haben wir einige spannende Positionen/Jobs für erfahrene Fachkräfte, bei denen Sie Ihre Fähigkeiten erweitern und eine solide Karriere bei AGFIF aufbauen können.

> Folgende Stellen sind derzeit bei AGFIF ausgeschrieben > Jobs und Karriere bei AGFIF.